André Menne

Ich bin André Menne, geboren 1971 in Essen. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin in in Bochum-Wattenscheid. Inzwischen wohne ich in Werl, am östlichen Rand des Ruhrgebiets.

Seit der frühen Jugend gilt meine Begeisterung der Computertechnik. Etwas später kam dann das Fotolabor dazu. Mit etwas Übung konnte man dort lange vor der Erfindung von Photoshop beeindruckende Effekte erzielen.

Meine Ausbildung zum Schriftsetzer, mit dem dort erworbene Wissen über Typografie und Layout, erweist sich bis heute als solides Fundament bei der Erstellung und Beurteilung von Websites. Einen zweiten Gesellenbrief habe ich als Offsetdrucker, aber das ist eine andere Geschichte...

Das anschliessende Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum, in dem ich mich besonders für die Marketing-Themen interessiert habe, bildet den Hintergrund insbesondere für strategische Betrachtungen. 

Mit dem WorldWideWeb und der Entwicklung von Websites beschäftige ich mich seit 1994. In der Zeit habe ich als Dozent HTML und später auch Javascript und CSS unterrichtet. Auch als Softwaretrainer für Adobe Photoshop und QuarkXPress hatte ich gut zu tun. Inzwischen ist Adobe InDesign dazugekommen.

14 Jahre war ich für die IHK als Prüfer tätig, zuletzt im Prüfungsausschuss „Mediengestalter für Digital- und Printmedien".

Auf der Suche nach einer Lösung, um komplexe Websites effizient zu verwalten und es meinen Kunden zu ermöglichen, intuitiv und ohne technisches Spezialwissen die Inhalte ihrer Website selbständig zu pflegen, bin ich 2006 auf TYPO3 gestoßen. Aufgrund der eigenen Erfahrungen mit TYPO3 und den positiven Rückmeldungen der Kunden habe ich mich auf die Erstellung von Websites mit TYPO3 spezialisiert.

 

Team

Durch ein langjährig gewachsenes Entwickler-Team und externe Spezialisten können auch besondere Anforderungen professionell erfüllt werden. Dieser Netzwerkgedanke, in Verbindung mit dem bewußten Verzicht auf repräsentative und teure Büroraume, führt zu einer bemerkenswerten Kostenstruktur, von der vor allem auch meine Kunden profitierten.

 

Werte und Ansprüche

Beidseitiges Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind für mich die Grundvoraussetzungen für eine Geschäftsbeziehung.

Im Regelfall bin ich persönlich Ihr Ansprechpartner, bei Bedarf gerne auch ausserhalb der gewöhnlichen Bürozeiten. Erst wenn Sie als Kunde wirklich zufrieden sind, bin ich es auch. Sollte es dennoch einmal zu einem Missverständnis kommen, sollten wir schnellstmöglich darüber reden, um es aus der Welt zu schaffen.

 

Zielgruppe

Kleinstunternehmen sind mir genau so willkommen wie Mittelständler, Konzerne, Behörden und Verbände . Langjährige Erfahrung habe ich mit allen genannten.

Gerne unterstütze ich auch Werbeagenturen, die aus unterschiedlichen Gründen die Programmierung für eine Website oder ein Online-Portal nicht im eigenen Hause erledigen möchten oder können. Die Gestaltung der Zusammenarbeit richtet sich nach den Bedürfnissen der jeweiligen Agentur. Teilweise erledige ich Aufgaben wie Entwicklung und Programmierung diskret im Hintergrund. Andere Werbeagenturen nehmen mich als externen Experten mit zu Kundengesprächen und greifen bereits während der Akquise und Konzeption auf meine Erfahrungen zurück. Kundenschutz ist dabei für mich Ehrensache und wird zugesichert.

 

One more thing… | 360° Panoramafotografie

Vor gut 10 Jahren bin ich auf ein paar 360°-Fotos der ersten Stunde aufmerksam geworden. Die Idee, nicht als Fotograf den Bildausschnitt festzulegen, sondern dem Betrachter die Freiheit zu lassen, sich an einem Ort vollständig umzuschauen, hat mich dermassen fasziniert, dass mir schnell klar war: Das kann und will ich besser machen!

Nachdem ich einige Jahre lang viele Tage und Nächte mit verschiedenen Ansätzen und Arbeitsabläufen experimentiert habe, um jeden Teilschritt zu perfektionieren, gründete ich 2011 gemeinsam mit dem Essener Fotograf Peter Wieler REALITY ZOOM. Nach kurzer Zeit sind wir auf dem deutschen Markt zu einer Instanz geworden, welche die Grenzen des technisch Machbaren für Kugelpanoramen aufzeigt und in Teilbereichen neu definiert.

Seit 2013 bin ich Vertragsfotograf des Deutschen Bundestages.

 

... und was kann ich für Sie tun?  [KONTAKT]

André Menne Websolutions & Consulting
Trellenweg 1a  |  59494 Soest
Telefon (0151) 22 94 70 85  | 
info@andre-menne.de
Webentwicklung, Konzeption, Beratung,
TYPO3, Webhosting, Fotografie, IT-Service